Bauherr
privat
Architekt
Stefan Wülser +
Hohlstrasse 190
CH-8004 Zürich
Zeitraum
2023-2025
Die Beste Architektur «Silber»
Denken spart Ressourcen
Stefan Wülser Architektur wurde mit dem Silbernen Hasen 2024 in der Kategorie Architektur für den Umbau einer mittelalterlichen Liegenschaft an der Seestrasse in Zug ausgezeichnet. Das Projekt zeichnete sich durch einen ergebnisoffenen und ressourcenschonenden Ansatz aus. Stefan Wülser Architektur überzeugte bei einem Planer verfahren die Bauherrschaft, indem er eine ehrliche Herangehensweise wählte und einen Prozess statt eines festen Ergebnisses versprach. Dieser Prozess dauerte nicht nur ein Jahr, sondern vier Jahre, da Bauteile freigelegt und Schichten abgetragen wurden. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und der Abteilung Bauforschung der Stadt Zug wurden die räumlichen Potenziale des Gebäudes ausgelotet.
Solche Projekte führen nur im Team zum Erfolg. Neben dem Architektenteam und der Denkmalpflege heben wir die sehr gute Zusammenarbeit mit Basler & Hofmann und BHC Holzbau AG aus Unterägeri hervor. Ein grosser Dank geht aber natürlich an die Bauherrschaft! IHT Ingenieurbüro für Holz + Technik AG
Die Jury sagt:
Der denkmalpflegerische Umbau in Zug ist klein, aber ungeheuer komplex. Der sorgfältige Rückbau stellt die Bausubstanz ins Zentrum, keine Vorstellung eines vermeintlich schützenswerten Urzustands. Die Massnahmen zur Reparatur sind radikal im Denken, aber feinfühlig in der Machart. Sie sind situativ angepasst und ruhen dabei auf durchdachten Prinzipien. Entstanden ist kein Flickwerk, sondern eine kohärente und charakterstarke Architektur. Das Vorgehen, das materialsparende Resultat und ein Arbeitsvertrag, der Ressourcenverbrauch und Honorar entkoppelt – all dies ist mustergültig und im Kontext der nötigen Umbaukultur auf andere Projekte übertragbar.
Hier finden sie den ganzen Artikel von Hochparterre: linkedin: https://lnkd.in/dQdzi8Bf
